Anonymes Formular, Kontakte, Erklärungen
Schutz-Beauftragte (Einfache Sprache)
Anonymes Formular, Kontakte, Erklärungen
Schutz-Beauftragte
(Einfache Sprache)
Warum Schutz vor Problemen? (Präventionsschutz)
In unserer Gemeinde ist der Schutz sehr wichtig.
Wir wollen, dass alle aufeinander achten.
Und dass sich alle respektieren und helfen.
Das ist wichtig, damit sich alle sicher fühlen.
Es gibt 4 wichtige Punkte:
Unsere Aufgabe:
Wir kümmern uns um jeden.
Das zeigt unsere Werte.
Wir sagen: Liebe, Mitgefühl und Verantwortung sind wichtig.
Sicherer Raum für alle:
Wir wollen, dass sich alle vertrauen.
Wir lernen, Gefahren zu sehen und zu verhindern.
Schutz für alle:
Alle sollen geschützt sein, Jung und Alt.
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Menschen mit der Krankheiten.
Menschen, die nicht so gut Deutsch sprechen.
Wir reden offen:
Jeder darf seine Meinung sagen.
Das ist uns wichtig.
So helfen wir uns gegenseitig.
Unsere Gemeinschaft wird stärker.
Wir setzen uns zusammen für Schutz ein.
So wird unsere Gemeinde besser.
Jeder soll sich sicher fühlen.
Was kommt als Nächstes auf der Seite?
Sie finden die Kontakte der Schutz-Beauftragten.
Es gibt auch ein Formular für anonyme Beschwerden.
Zum Schluss gibt es eine Liste mit Fragen und Antworten.
Warum Schutz vor Problemen? (Präventionsschutz)
In unserer Gemeinde ist der Schutz sehr wichtig.
Wir wollen, dass alle aufeinander achten.
Und dass sich alle respektieren und helfen.
Das ist wichtig, damit sich alle sicher fühlen.
Es gibt 4 wichtige Punkte:
Unsere Aufgabe:
Wir kümmern uns um jeden.
Das zeigt unsere Werte.
Wir sagen: Liebe, Mitgefühl und Verantwortung sind wichtig.
Sicherer Raum für alle:
Wir wollen, dass sich alle vertrauen.
Wir lernen, Gefahren zu sehen und zu verhindern.
Schutz für alle:
Alle sollen geschützt sein,
Jung und Alt.
Menschen mit
Lern-Schwierigkeiten.
Menschen mit der Krankheiten.
Menschen, die nicht so gut Deutsch sprechen.
Wir reden offen:
Jeder darf seine Meinung sagen.
Das ist uns wichtig.
So helfen wir uns gegenseitig.
Unsere Gemeinschaft wird stärker.
Wir setzen uns zusammen für Schutz ein.
So wird unsere Gemeinde besser.
Jeder soll sich sicher fühlen.
Was kommt als Nächstes auf der Seite?
- Sie finden die Kontakte der Schutz-Beauftragten.
- Es gibt auch ein Formular für anonyme Beschwerden.
- Zum Schluss gibt es eine Liste mit Fragen und Antworten.
Unsere Ansprechpartner für den Schutz
Jason Rampf
Jason Rampf hilft uns freiwillig.
Er sorgt dafür, dass alle sicher sind.
Er ist auch im Gemeinderat.
Er hilft uns, nett zueinander zu sein.
Haben Sie Fragen?
Sie können ihm eine E-Mail schreiben:
Rampf@Kirche-Rudow.de
Jason Rampf
Jason Rampf hilft uns freiwillig.
Er sorgt dafür, dass alle sicher sind.
Er ist auch im Gemeinderat.
Er hilft uns, nett zueinander zu sein.
Haben Sie Fragen?
Sie können ihm eine E-Mail schreiben:
Rampf@Kirche-Rudow.de
Richard Spiering
Richard Spiering hilft uns auch freiwillig.
Er hat eine besondere Ausbildung.
Er ist im Gemeinderat.
Er verwendet sein Wissen.
So wird unsere Gemeinde sicherer und aufmerksamer.
Haben Sie Fragen?
Sie können ihm eine E-Mail schreiben:
Spiering@Kirche-Rudow.de.
Richard Spiering
Richard Spiering hilft uns auch freiwillig.
Er hat eine besondere Ausbildung.
Er ist im Gemeinderat.
Er verwendet sein Wissen.
So wird unsere Gemeinde sicherer und aufmerksamer.
Haben Sie Fragen?
Sie können ihm eine E-Mail schreiben:
Spiering@Kirche-Rudow.de.
Häufig gestellte Fragen und Antworten
-
Was kann ich melden?
Sie können alles melden, was nicht sicher ist. Zum Beispiel:
Jemand ärgert mich.
Jemand behandelt mich unfair.
Jemand berührt mich, ohne dass ich es will.
Jemand sagt schlechte Dinge über mich. Das ist wichtig, damit wir alle sicher sind. -
Kann ich etwas melden, auch wenn es mich oder Bekannte nicht direkt betrifft?
Ja, Sie können melden, auch wenn es Sie nicht direkt betrifft.
Jede Meldung ist wichtig für unsere Sicherheit. -
Kann ich melden, wenn Mitarbeiter sich nicht richtig verhalten?
Ja, Sie können uns sagen, wenn Mitarbeiter sich nicht richtig verhalten.
Wir kümmern uns darum. -
Kann es Nachteile für mich haben, wenn ich etwas melde?
Wir verstehen Ihre Sorge. Aber wir behandeln alles geheim.
Es ist wichtig, dass Sie uns informieren.
Wir schätzen Ihren Mut. -
Was, wenn Sie zu sehr auf der Seite der anderen Person stehen?
Wir verstehen Ihre Sorge. Aber wir sind neutral. Wenn Sie sich unsicher fühlen,
gibt es eine neutrale Person, die Ihnen helfen kann.
Hier geht es zur neutralen Person, Klicken Sie Hier
Ihre Anliegen sind uns wichtig. -
Was tun, wenn ich mich durch einen 'Witz' unwohl fühle?
Es ist wichtig, dass Sie uns das sagen.
Wir wollen, dass sich alle wohl fühlen.
Bitte teilen Sie uns mit, was passiert ist. -
Was, wenn ich etwas Problematisches online sehe?
Wenn Sie etwas Problematisches online sehen, sagen Sie uns bitte Bescheid.
Wenn es zu unserer Kirche gehört werden wir uns darum kümmern. -
Was tun, wenn jemand unfair behandelt wird online?
Wenn Sie sehen, dass jemand online unfair behandelt wird, sagen Sie uns bitte Bescheid.
Wenn es zu unserer Kirche gehört nehmen wir das sehr ernst und kümmern uns darum. -
Was tun, wenn meine Infos ohne Erlaubnis online sind?
Wenn Ihre Infos ohne Ihr Okay online sind, sagen Sie uns bitte Bescheid.
Wir sagen dann den richtigen Leuten Bescheid.
Wir passen auf Ihre Infos auf. -
Ist es okay, etwas zu melden, auch wenn ich mir nicht sicher bin?
Es ist okay, unsicher zu sein.
Es ist besser, etwas zu melden.
Wir prüfen jede Meldung.
Ihre Stimme ist wichtig.
-
Was kann ich melden?
Sie können alles melden, was nicht sicher ist. Zum Beispiel:
Jemand ärgert mich.
Jemand behandelt mich unfair.
Jemand berührt mich, ohne dass ich es will.
Jemand sagt schlechte Dinge über mich. Das ist wichtig, damit wir alle sicher sind. -
Kann ich etwas melden, auch wenn es mich oder Bekannte nicht direkt betrifft?
Ja, Sie können melden, auch wenn es Sie nicht direkt betrifft.
Jede Meldung ist wichtig für unsere Sicherheit. -
Kann ich melden, wenn Mitarbeiter sich nicht richtig verhalten?
Ja, Sie können uns sagen, wenn Mitarbeiter sich nicht richtig verhalten.
Wir kümmern uns darum. -
Kann es Nachteile für mich haben, wenn ich etwas melde?
Wir verstehen Ihre Sorge. Aber wir behandeln alles geheim.
Es ist wichtig, dass Sie uns informieren.
Wir schätzen Ihren Mut. -
Was, wenn Sie zu sehr auf der Seite der anderen Person stehen?
Wir verstehen Ihre Sorge. Aber wir sind neutral. Wenn Sie sich unsicher fühlen,
gibt es eine neutrale Person, die Ihnen helfen kann.
Hier geht es zur neutralen Person, Klicken Sie Hier
Ihre Anliegen sind uns wichtig. -
Was tun, wenn ich mich durch einen 'Witz' unwohl fühle?
Es ist wichtig, dass Sie uns das sagen.
Wir wollen, dass sich alle wohl fühlen.
Bitte teilen Sie uns mit, was passiert ist. -
Was, wenn ich etwas Problematisches online sehe?
Wenn Sie etwas Problematisches online sehen, sagen Sie uns bitte Bescheid.
Wenn es zu unserer Kirche gehört werden wir uns darum kümmern. -
Was tun, wenn jemand unfair behandelt wird online?
Wenn Sie sehen, dass jemand online unfair behandelt wird, sagen Sie uns bitte Bescheid.
Wenn es zu unserer Kirche gehört nehmen wir das sehr ernst und kümmern uns darum. -
Was tun, wenn meine Infos ohne Erlaubnis online sind?
Wenn Ihre Infos ohne Ihr Okay online sind, sagen Sie uns bitte Bescheid.
Wir sagen dann den richtigen Leuten Bescheid.
Wir passen auf Ihre Infos auf. -
Ist es okay, etwas zu melden, auch wenn ich mir nicht sicher bin?
Es ist okay, unsicher zu sein.
Es ist besser, etwas zu melden.
Wir prüfen jede Meldung.
Ihre Stimme ist wichtig.